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Motion Training - Eindrücke

Motion bedeutet Bewegung. Und genau darum geht es. Mit diesem dynamischen Ganzkörpertraining bietest du deinem Körper genau die Bewegungen die sich exakt an deinen anatomischen Strukturen orientieren.

Training heißt, sich regelmäßig zu bewegen, um seine körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und/oder zu steigern.

Bewegungstraining befreit! Durch das regelmäßige Motion Training werden fehlerhafte Bewegungsmuster und Fehlhaltungen gelöscht und dein Bewegungsapparat wird wieder zu seinem physiologisch vorgesehenen Zustand zurückgeführt.

Sorge für ein muskeldynamisches Gleichgewicht. Durch unsere vermehrt sitzende Lebensweise und eher bewegungsarmen Alltag an adäquater Bewegung, kommt es nicht selten zu Dysbalancen im Bewegungsapparat.

Im Motion Training geht es darum alle Gelenke und die damit verbundenen Strukturen wieder in ihre natürliche Beweglichkeit und funktioneller Kraft zurück zu trainieren.

Kraftvoll in jedem Bewegungswinkel zu sein ist dann die Kür. Trainiere die Kraftansteuerung unter Berücksichtigung der Gelenkgeometrie, des Muskelfaserverlaufs und der Faszienlinien und werde kraftvoll und flexibel zugleich!

Hier kannst du lesen, was Teilnehmer berichten.

Steigere deine eigene Körperwahrnehmung und optimiere dein Wohlgefühl!

Um dieses Ziel zu erreichen setzt das Motion Training auf folgende Module:

Stand-Bewegungsform

Die Standform beinhaltet die Basisbewegungen, die wir benötigen um die Defizite aus unserem Alltag auszugleichen. Mit ihr geben wir unserem Körper die Bewegungsreize, die er genetisch benötigt, um sich fit und vital zu fühlen.

In dieser westlich medizinisch fundierten Yoga Variante werden fließend ineinander übergehende und aufeinander aufbauende Bewegungsabfolgen trainiert. Diese Form besteht aus insgesamt 12 Sequenzen, die so den gesamten Körper von Kopf bis Fuß strukturiert „durcharbeiten".

Alle Bewegungsmuster orientieren sich an der Biomechanik, der Gelenkgeometrie und der Gewebestrukturen des Gesunden. Wir schöpfen alle physiologischen Bewegungswinkel aus und ergänzen „fehlendes natürliches Bewegungsverhalten".

Um weitere bzw. speziellere Reize setzen zu können, werden nach der erlernten Basisform Elemente aus der Aufbauform trainiert. Hiermit gelangen wir an „neue“ bzw. tiefliegendere Strukturen. Der Bewegungsradius, sowie die Vitalität, wird somit weiter ausgebaut.

Boden-Bewegungsformen

In der Bodenform flexibilisieren (= dehnen + kräftigen) wir, in sechs systematisch aufeinander aufbauenden Schrittfolgen die 12 häufigsten Bewegungs-Engpässe unseres Bewegungsapparates.

In den folgenden fortgeschrittenen Varianten werden diese Flex-Übungen auf über 60 erweitert. So das von Kopf bis zur Zehenspitze eine systematisch aufgebaute und fließende Bodenform entsteht.

Im Boden-Yoga werden ebenfalls diese Übungen trainiert, sowie ebenso vielen Extraübungen, die der Flexibilisierung und Stoffwechseloptimierung dienen.
In nahezu alle Geweberegionen des Bewegungssystems arbeiten wir uns durch und beugen damit Verletzungen vor und legen mit überwiegend zweidimensionalen Positionen den Grundstein für maximale Beweglichkeit.

SoloFlex-Übungen

Die über 60 SoloFlex Übungen bestehen im einzelnen aus sechs leicht zu erlernenden Abfolgen von Bewegungen - mit dem Ziel, Bindegewebsverklebungen, Muskelverkürzungen etc. einzelner Bereiche des Körpers zu beseitigen.

Mit der SoloFlex kann herausgefunden werden, wie beweglich man wirklich ist! Gleichzeitig flexibilisieren die Übungen verkürzte Gewebestrukturen, kräftigen die Muskeln und sorgen für ein reibungsloses Gleiten von Faszien, Nerven und Blutgefäßen. Somit werden alle Strukturen besser mit Nährstoffen versorgt.

Die erlernten SoloFlex-Übungen sind auch für zuhause und somit zum Eigentraining äußerst wertvoll. Die eigenen "körperlichen Baustellen" im Bewegungsapparat können mit diesem wirkungsvollem „Werkzeug" systematisch abgebaut werden.

TwoFlex

Die TwoFlex Übungen werden mit einem Trainingspartner ausgeführt. Diese Übungen werden ebenso achtsam unter genauer Anweisung und ständiger Übungskontrolle durchgeführt. Dadurch, dass zusätzliche Kräfte des Trainingspartners von außen wirken, die man selber nicht aufbringen kann, werden die Effekte der TwoFlex - im Vergleich zu den SoloFlex-Positionen - deutlich in der Intensität und der Wirkung gesteigert.

Die Positionierungen sind so ausgewählt, dass endgradige Winkeleinstellungen einer Gelenkfunktion eingenommen werden, die im Alltag nicht mehr angesteuert werden. Der Ausführende benötigt in der passiv eingestellten Positionierung weniger Energie, kann lernen loszulassen und beschäftigt sich intensiver mit seiner eigenen Körperwahrnehmung.

Somit bieten diese Partner-Übungen eine noch effektivere Möglichkeit, um an den eigenen "Problemstellen" zu arbeiten. Sie stellen nicht nur eine Steigerung der Intensität dar, sondern sorgen auch für Abwechslung und Spaß im Gruppentraining.

Ansteuerungstraining

Im Ansteuerungstraining wird die exzentrische und konzentrische Ansteuerung trainiert, sodass ein perfektes Zusammenspiel zwischen den Muskeln und Nerven stattfindet (sogenannte Neuronale Plastizität). Koordination und Körperwahrnehmung werden außerdem hierbei geschult.

Bewegungswinkel die in unserem Alltag nicht mehr genutzt werden, werden hierbei erkannt (sensomotorische Amnesie) und wieder neu wahrgenommen und trainiert.

Beweglichkeitskräftigung

Die gesamten myofaszialen Strukturen werden in der exzentrischen Beweglichkeitskräftigung funktioneller, leistungsfähiger und unanfälliger für Verletzungen.

Dieses Training wird mit einem Partner durchgeführt, der sich exakt in jedem Bewegungswinkel optimal an den Übenden anpassen kann – ein besseres Trainingsgerät gibt es nicht!

Anders als beim Geräte- oder Gewichttraining wird hier deine Struktur, frei in allen Bewegungswinkeln, kraftvoll und flexibel trainiert.

Falls du schon einmal im Fitnessstudio trainiert hast und dachtest du hättest Kraft trainiert, dann solltest du diese Art des Motion Trainings kennenlernen.

Medical Faszien Fitness

Die Faszien umgeben jeden Muskel, jedes Organ und auch jede Bandstruktur in unserem Bewegungsapparat. Sie vernetzen und strukturieren quasi unseren ganzen Körper.

Durch das Faszien-Training kann die Koordination, die Leistungsfähigkeit, sowie die Schnelligkeit und die Genauigkeit der Bewegung verbessert werden - egal ob im Sport oder im Alltag.

Die Kraftübertragung kann durch das Trainieren des propriozeptiven Sinnesorgans nachhaltig verbessert werden, und präventiv (Sport-) Verletzungen vorbeugen. Für einen geschmeidigen Bewegungsapparat!

Functional BLACKROLL Training

Mobilität und Stoffwechsel werden durch einfache Übungen und der "Selbstmassage" verbessert. Hierzu werden spezielle Rollen, Bälle und Massagestäbe verwendet. Verspannungen und Verklebungen werden gelöst und die Leistungsfähigkeit gesteigert.

Je nach Ausführung und Technik dieser myofaszialen "Selbstmassage" wird die Regeneration und Entspannung des Gewebes gefördert, oder die Struktur für das Training aktiviert.

Außerdem können funktionelle Bewegungsketten und auch die Stabilität und Balance mit diesen „Hilfsmitteln“ trainiert werden.

Kinetische-Ketten

Die Aeroletic-Ketten sind die konsequente Weiterentwicklung der Stand-Bewegungsform. „Aufgewärmt" wird immer mit den einzelnen Bewegungs-Sequenzen, bevor die Ketten zum Einsatz kommen. Mit ihnen wird der Körper optimal auf „Leistung" vorbereitet, Verletzungen werden vorgebeugt und Bewegungswinkel werden deutlich vergrößert.

Die Aeroletic-Ketten sind ein modular aufgebautes, sportartübergreifendes funktionelles Training ebenfalls ohne Geräte. Durch die dynamische Abfolge ist es außerdem ein Herz-Kreislauf-Training und die sportliche Koordination wird geschult.

Ziele des Motion Trainings insgesamt:

Durch diese verschiedenen Module aus theranetic, Liebscher und Bracht, Aeroletic, Medical Faszien Training, und dem functionell BLACKROLL Training gelingt es das Bewegungstraining sehr abwechslungsreich zu gestalten - keine Trainingsstunde ist wie die andere.

Außerdem können mit diesem Know-How sehr gut spezielle Schwerpunkte (Wirbelsäule, Knie, Schulter, Hüfte…) in einer Trainingseinheit, oder auch im Einzeltraining, gesetzt werden.

Durch diese Kombination entsteht ein völlig neuartiges, modernes, gesundes und effektives Ganzkörpertraining – das Motion Training.

Letztendlich ist das Ziel des Motion Trainings wieder Spaß an der „freien" Bewegung zu haben und somit uneingeschränkte Freude im Alltag und im Sport zu genießen.

Lebendiges Bewegungstraining für ein Optimum an Wohlbefinden.

Komm zu einem kostenfreien Probetraining! Melde dich für einen Termin gleich unter der Telefonnummer: 02684-977208 oder per E-Mail: info@melaniebieker.de. Bitte hinterlasse deinen Namen und deine Telefonnummer für einen Rückruf, falls sich die Sprachbox meldet. Vielen Dank!

 

Impressionen

Motion Training ist ein vollständiges Bewegungssystem, das sehr individuell angepasst werden kann: sowohl bei Beschwerden, als auch zur Leistungssteigerung bei Sportarten.

Motion Training Bodenform

 

Beschwerden werden mit dem Motion Training vorbeugend verhindert, beziehungsweise gebessert. Der gesamte Bewegungsapparat wird flexibler, entspannter und zugleich leistungsfähiger.

 

In der Standform werden durch Bewegungsdehnungen und Kräftigungen die Defizite aus unserem Alltag ausgeglichen.

 

Maximiere deinen Bewegungsradius durch systematisch aufeinander aufbauende Bewegungsformen. Und befrei deine Gelenke und deine Wirbelsäule von Fehlspannungen.

 

Die speziellen Übungen und Bewegungsformen werden präzise angeleitet, aufmerksam kontrolliert und professionell unterstützt.

 

Die SoloFlex-Übungen sind systematisch aufeinander aufgebaut und auch für zu Hause zum Eigentraining äußerst wertvoll. Mehr dazu siehe unter: Einzeltraining.

 

Muskel-Verspannungen und Fehlhaltungen können wieder beseitigt werden. Sorge für freie Bewegung und halte mehr Energie!

 

Die Partner-Übungen machen das Motion Training nicht nur noch effektiver, sondern schulen auch das „Loslassen“ und die eigene Körperwahrnehmung.

 

Der Bewegungsradius, die funktionelle Kraft, die bestmögliche Ansteuerung und die Körperwahrnehmung werden durch das regelmäßige Motion Training verbessert und automatisiert.

 

Dieses vitalisierende Bewegungstraining bringt nicht nur Motivation und Spaß in der Gruppe, sondern befreit deinen Körper von Fehlspannungen und fördert dein Wohlbefinden!

 

Zusätzlich zu den Bewegungsformen lösen Faszien-Rollmassagen Verspannungen in der Muskulatur und Verklebungen im Bindegewebe.

 

Starte JETZT mit einem kostenfreien und unverbindlichen Probetraining!

 

Biete deinem Körper die bestmögliche Bewegungsfreiheit, die er genetisch benötigt um sich gesund und vital zu fühlen.